Autorität im Dialog - Teaser
Shownotes
Autorität entsteht nicht dadurch, dass wir andere unter Kontrolle bringen. Sie entwickelt sich in Beziehung, durch Präsenz, Selbstkontrolle, Verantwortung, Unterstützung und die Bereitschaft, beharrlich Widerstand zu leisten.
Genau darüber sprechen wir in „Autorität im Dialog“ – einem Podcast rund um Neue Autorität und Gewaltlosen Widerstand.
Wir, Martin Lemme und Martin Fellacher, laden Menschen zum Dialog ein, die das Konzept geprägt, weiterentwickelt oder in unterschiedlichen Arbeitsfeldern praktisch umgesetzt haben.
Dabei interessieren uns immer wieder ähnliche Fragen:
- Wie bist du zur Neuen Autorität und zum Gewaltlosen Widerstand gekommen?
- Wo zeigt sich die Haltung konkret in deiner Praxis?
- Was hat sie mit dir persönlich gemacht?
- Wo siehst du Gefahren, Verkürzungen oder Fehlentwicklungen?
- Und wo muss sich das Konzept aus deiner Sicht weiterentwickeln?
Unsere ersten Dialogpartner sind drei Menschen, die die Entwicklung der Neuen Autorität auf ganz unterschiedliche Weise mitgeprägt haben: Haim Omer, Arist von Schlippe und Uri Weinblatt.
Mit Haim Omer beginnen wir dort, wo vieles seinen Ausgang genommen hat: bei der Entstehung des Gewaltlosen Widerstands und der Neuen Autorität und bei der Frage, wie sich das Konzept in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat.
„Autorität im Dialog“ – im Feld von Präsenz, Beziehung und gewaltlosem Widerstand.
Transkript anzeigen
00:00:07: Autorität im Dialog.
00:00:10: Im Feld von Präsenz, Beziehung und gewaltlosen Widerstand.
00:00:14: Gastgeber und auch Impulsgeber sind Martin Lämme
00:00:18: und
00:00:18: Martin Vellacher.
00:00:29: Hallo Martin!
00:00:31: Hallo Martin moin Martin
00:00:33: Moin genau Moin wie man sogar noch ein bisschen nördlicher von hier sagt aber hier anfängt zu beginnen Martin wir haben mal einen Podcast vor
00:00:43: Genau und das freut mich sehr, dass wir hier starten miteinander.
00:00:47: Vielleicht stellen wir uns als erstes mal kurz vor für diejenigen, die nicht wissen wer wir sind.
00:00:51: Magst du gerne anfangen?
00:00:53: Ja mach ich gern!
00:00:54: Also Name Martin Lemme.
00:00:56: Ich bin Psychotherapeut, Diplompsychologe, Psychologischer Psychotherapeut Und sitze hier in Bramsche nördlich von Osnabrück Und bin gleichzeitig hier mitbegründer und mittlerweile alleiniger Inhaber vom Systemischen Institut für neue Autorität, hier in Bramsche.
00:01:18: Wir bieten Workshop-Seminare im deutschsprachigen Europa an – vielleicht so weit kurz zu mir!
00:01:27: Martin Feller, mein Name?
00:01:28: Ich bin Sozialarbeiter von der Grundausbildung, systemische Supervisor, Personalmanager Und sitze in Feldkirch, ganz im Westen Österreichs direkt an der Grenze zu Schweiz.
00:01:41: Ich bin Mitbegründer und Teilhaber und auch Teil der Geschäftsführung von PINA Praxis- und Innovation Neue Autorität.
00:01:51: Wir bieten genauso Fortbildungen Ausbildungen Zu diesem Konzept an sind viel unterwegs In Schulen, Institutionen, Organisationen Unternehmen und arbeiten sowohl mit Pädagoginnen als auch mit Führungskräften genau zu diesem Thema.
00:02:08: Ja, was vielleicht ja auch noch besonders ist neben dem dass sich da ja unsere Tätigkeiten überschneiden das wir beide auch direkt noch selbst in Coaching von Eltern oder von Personen die in besonderen Situationen sind eben auch noch aktiv sind.
00:02:24: Genau, das war ja immer auch ein Anliegen.
00:02:26: Auch als wir Bienen damals gegründet haben, wir wollen nicht nur theoretisch über dieses Konzept reden sondern ganz in der Praxis bleiben.
00:02:33: und jetzt haben wir gemeinsam einen Projektformat in und wollen auch hier diese Dinge miteinander verbinden die Theorie und die Praxis aber vor allem auch ganz viele Aspekte reinholen
00:02:44: Genau.
00:02:45: Und jetzt ist ja die Frage, wie kommt man denn auf so eine Idee wo es schon so viele Podcasts gibt?
00:02:50: Ja, es gibt aber soweit ich weiß noch keinen der sich tatsächlich ausgewicht mit dem Thema neue Autorität verbindende transformative systemische autorität beschäftigt hat.
00:03:00: und Eine idee dahinter war ja zu gucken was wer ist denn da überall so tätig und was machen sie denn eigentlich also einer art von Erforschung des Feldes zu betreiben und die Leute dabei zu befragen.
00:03:15: Und dann haben wir uns im Frühjahr zusammengesetzt und überlegt, wie kriegen wir das umgesetzt?
00:03:19: Genau!
00:03:20: Das gab durchaus auch immer wieder Menschen, die bei uns Ausbildungen gemacht haben und auch gesagt haben Mensch könnte nicht nur ein Podcast machen weil es wäre gut so ab und zu mal eine Inspiration aufs Ohr zu bekommen.
00:03:31: Und ich finde, was wir geplant haben, das passt sehr gut weil wir wollen nicht einfach nur unsere Gedanken ausdauschen sondern wir wollen vor allem auch das Netzwerk, dass ja auch eine wichtige Handlungsebene der neuen Autorität ist sichtbar machen.
00:03:44: und es heißt Wir haben schon einige Menschen eingeladen in nächster Zeit mit uns zu reden Ja, sich auszutauschen.
00:03:53: Wichtige Aspekte zu beleuchten, wichtige Anwendungsfelder und deshalb wird es in jeder unserer nächsten Folgen folgenden kurzen Unterbrecher geben
00:04:03: Der Dialog
00:04:05: Und danach folgt das Gespräch mit unserem Gast.
00:04:09: Genau!
00:04:10: Was sollte anders zu Beginn einer Folge zur Idee der neuen Autorität zum Ansatz des gewaltlosen Widerstands wichtiger und richtiger sein als mit Heim zu beginnen?
00:04:22: Genau.
00:04:23: Heimoma, der als Begründer das zentrale Figur gilt, der das alles nicht alleine entwickelt hat aber sicher die Anstöße gegeben hat und den wir zuerst einmal fragen wollen.
00:04:33: Aber bevor wir mit Heimomas anfangen werden wir uns selbst noch ein paar Fragen stellen damit auch unser Zugang noch ein bisschen deutlich wird dass wir in einer nächsten Folge stattfinden.
00:04:43: und beim übernächsten Mal beginnen wir dann das Gespräch mit Heimsoma das sich über zwei Folgen
00:04:47: erzielt wird.
00:04:49: Und ich bin schon ganz neugierig darauf, auch noch mal an unserem generativen Dialog den wir in früher hatten als wir uns schon ausgetauscht haben nochmal fortzuführen und gleichzeitig auch zu hören was die anderen so über unsere Fragen, über unsere Ideen, was wir gerne denn wissen wollen würden.
00:05:07: Uns auch
00:05:08: so mitteilen!
00:05:09: Und somit kann man uns ab sofort jeweils am ersten des Monats mit der neuen Folge zuhören.
00:05:15: Bevor wir uns verabschieden, muss ich noch sagen – jetzt kommt gleich nochmal eine fantastische Stimme!
00:05:19: Das freut mich nämlich auch sehr dass wir Torch Nussbomber gewinnen konnten für uns die Gingels zu produzieren und ihm lassen wie immer das letzte Wort so auch heute.
00:05:28: Wir freuen uns wenn beim nächsten Ersten des Monads viele schon uns zuhörn wollen und einschalten.
00:05:38: Ich werde auf alle Fälle dabei sein.
00:05:40: Bis dahin!
00:05:44: Das war Autorität im Dialog.
00:05:47: Die nächste Folge erscheint am ersten des
00:05:49: kommenden Monats.
Neuer Kommentar